Logo TU Graz
Wasserbauzeichensaal
Logo WBZ

Geschichte

Definition

Was ist eigentlich ein
Zeichensaal?

Ein Zeichensaal ist eine Mischung aus selbstverwaltetem Gemeinschaftsbüro für Studenten und Treffpunkt für Freunde und Studienkollegen mit einem Mitgliederstamm und ausgeprägter Organisationsstruktur.

Gruppenfoto

In Graz gibt es Zeichensäle sowohl für Bauingenieure, als auch für Architekten, Elektro- und Maschinenbauingenieure. Diese stehen häufig unter der Obhut eines oder mehrerer Institute der TU Graz. Im Falle des Wasserbauzeichensaals sind die namensgebenden Partnerinstitute das "Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft" und das "Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau". Diese Zuordnung der Zeichensäle sagt aber im Allgemeinen nichts über die Vertiefungsrichtung ihrer Mitglieder aus. Durch die enge Zusammenarbeit mit diesen beiden Instituten, aber auch allen anderen Instituten der Fakultät für Bauingenieurwesen ist ein ständiger universitärer Gedankenaustausch gegeben.

Sponsoren

WBZ 2013

Sponsoren

WBZ 2013

Sponsoren

WBZ 2013

Sponsoren

WBZ 2013